Feuertransport mit Zunderschwamm

Follow & like!

Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram
Telegram

Warum ein Feuer ausmachen, nur um woanders wieder mühsam eines entfachen zu müssen?

Mit dem Zunderpilz (auch Zunderschwamm genannt) kannnst Du Dein Feuer einfach überall hin mitnehmen, ohne es zwischhenzeitlich löschen zu müssen!

Wie das geht, siehst Du hier:

Achte bei Deinem nächsten Ausflug in die Natur auf Pilze, wie Du sie in der folgenden Abbildung sehen kannst!

Zunderpilz, Zunderschwamm

So ein Zunderpilz kann bei günstigen Bedingungen leicht einen Durchmesser von 30 cm und mehr entwickeln. Er kann zudem, sofern er erst einmal einen Funken gefangen hat, leicht für 8-12 Stunden vor sich hin kokeln. Hacke oder brich ein Stück Pilz ab, um das Innere frei zu legen. Fühlt es sich weich an und ist es eher dunkel-braun eingefärbt, ist der Pilz wahrscheinlich zu feucht um Feuer zu fangen. Nach dem Trocknen sollte sein Inneres ziemlich hart und eher gräulich-braun gefärbt sein. Dann ist der Pilz vorbereitet und kann beliebig entzündet werden.

Den glimmenden Zunderpilz kannst Du nutzen, um daran jederzeit etwaigen Zunder zu entzünden! Zum Feuertransport kannst Du den Pilz über weite Strecken transportieren! Du könntest ihn an Deinem Wanderstock festbinden oder umschlossen von Rinde (ausreichende Luftzufuhr gewährleisten) und verschnürt mit belieber Schnur, kann er bequem am oder auf dem Rucksack transportiert werden.

EXTRA: 

Der Zunderpilz ist nicht nur hinsichtlich der Vorbereitung eines Feuers relevant. In der Survival-Ernährung spielt dieser Pilz ebenso eine Rolle. Er kann zu Pulver zerstoßen und als Zutat in unterschiedlichen Gerichten verzehrt werden. Roh oder nur schwach erhitzt kann man den Pilz dazu einsetzen um gezielt Schwermetalle zu entgiften. Durch die spezielle Kohlenstoffstruktur des Pilzes kann er Schwermetalle binden, festhalten und somit unschädlich machen. Ferner wirkt sich der Pilz positiv auf das Immunsystem und die Verdauung aus.

EDC SURVIVAL – 24/7 BEREIT, MIT DEINEM PERSÖNLICHEN SURVIVAL-KIT!

*Letzte Aktualisierung am 19.02.2021 um 15:16 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss: Die Preise werden autmatisch durch Amazon aktualisiert, wir können daher keine Gewähr für die vollständige Aktualität der einzelnen Preise übernehmen.