Leben im Lager

Follow & like!

Follow by Email
YouTube
YouTube
Instagram
Telegram
Melden Mahlzeit mit Schlehdornbeeren und Labkraut Vegan Rohkost Survival

Das Leben im Lager hält viel bereit, vor allem Arbeit!

Leben im Lager Obgleich es wunderschön ist, in der freien Natur zu lagern, kann man in dieser Situation nie wirklich lange rasten. Es gibt eigentlich immer etwas zu tun. Dafür brauchst Du noch nicht einmal eine Extremsituation zu provozieren oder plötzlich in eine geraten.

Unabhängig davon, unter welchen Bedingungen Du Dein Lager aufschlägst, werden tägliche Aufgaben anfallen, die erledigt werden sollten und die teils wiederkehrenden Charakter haben.

Erfahre hier, was Du beim Leben im Lager unbedingt beachten musst!

[ds_preview]

Die täglichen Aufgaben im Lager sind:

  • Errichtung der Unterkunft, des Schlafplatzes, der Bodenisolation und die Instandhaltung derselben
  • Einrichtung der Feuerstelle
  • Bau einer Latrine
  • Bestimmung und Einrichtung eines Platzes für Vorräte, Ausrüstung (ein Lagerbereich)
  • Beschaffen von Zunder, Anzündmaterial und Feuerholz; richtiges (trockenes) Lagern des Brennmaterials
  • Pflege und Reparatur von Werkzeugen, Kleidung, Ausrüstung etc.
  • Versorgung von Verletzungen (+ Zubereitung von Naturheilmitteln)
  • Auskundschaften der Umgebung, Erschließen von Ressourcen
  • Wassergewinnung, Wasser besorgen und die Vorbereitungen des Wassers zur unbedenklichen Genießbarkeit, wie abkochen, filtern o.ä.)
  • Finden (Sammeln, Jagen), Zubereiten, Lagern, Verzehr und Konservieren von Nahrungsmitteln.
  • Selbst und Lagerverteidigung – dazu zählen z.B. Waffenbau, Fallenbau und die Konstruktion von einfachen Alarmanlagen
  • Signalgebung, Kontakt zu Rettungs- und Suchtrupps aufbauen; auf sich aufmerksam machen

Viele dieser Tätigkeiten sind sehr zeitaufwendig. Du solltest daher strukturiert vorgehen und Deine Aufgaben planvoll angegangen werden, um diese möglichst effizient zu bewältigen. Außerdem benötigst Du noch grundlegende handwerkliche Techniken im Umgang mit dem Messer und weiterer Ausrüstung, um draußen zu Recht zu kommen.

Wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind, können Sie die Aufgaben verteilen und somit effizienter vorgehen.

Bist Du auf Dich allein gestellt, dann musst Du auch alles allein erledigen. Dies hat dennoch auch Vorteile, da Du allein z.B. weniger Material benötigst, leiser bist und Dein Lager kleiner ausfällt. Der vielleicht größte Nachteil ist aber die soziale Isolation, welche einen schnell an die Grenzen des Erträglichen treiben kann. Unterschätze diesen Faktor nie – besser Du fokussierst Dich und beschäftigst Dich (z.B. mit den obigen Aufgaben), anstatt zu grübeln oder zu jammern und damit Deine mentale Struktur zu schwächen. Dafür hast Du keine Zeit. Erledige Deine Aufgaben diszipliniert und setze Dir konkrete Ziele, sonst verlierst Du leicht den Überblick über Deine Prioritäten. Das schlimme an der sozialen Isolation ist vor allem der Aspekt der Unfreiwilligkeit. Wenn Du absichtlich allein unterwegs bist, gibt es auch diverse “Nebenwirkungen”, aber diese sind dann eher spritueller Natur. Du lernst Dich neu kennen und erlebst Dich in Anteilen, die Dir eventuell gar nicht bekannt sind oder die schon lange verdrängt wurden. Auch das muss man alles erst einmal aushalten lernen.

Spirituelles und charakterliches Wachsum inklusive!

Das Leben in freier Natur bringt viele Besonderheiten mit sich und verändert mit der Zeit auch die Art und Weise, wie Du die Welt und Deine Position darin betrachtest. Du wirst staunen, wie sich die Einfachheit des Seins allmählich den Weg in Dein Leben bahnt und Dich immer ruhiger werden. Deine  Sinneswahrnehmungen werden schärfer, Deine Gedanken klarer und uralte Instinkte geweckt. Das Leben in freier Natur hat charakterbildende Funktionen. Währenddessen nährt es Deine Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein. Die Allverbundenheit der Natur einmal authentisch zu erfahren, wird Dein ganzes Leben positiv beeinflussen. Das unbeschreibliche Gefühl der Verschmelzung mit den Kräften der Natur kann und wird Dir eine starke Ressource sein und Dir helfen die Herausforderungen des Lebens noch erfolgreicher zu meistern.

 

EDC SURVIVAL – 24/7 BEREIT, MIT DEINEM PERSÖNLICHEN SURVIVAL-KIT!

*Letzte Aktualisierung am 19.02.2021 um 15:16 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss: Die Preise werden autmatisch durch Amazon aktualisiert, wir können daher keine Gewähr für die vollständige Aktualität der einzelnen Preise übernehmen.