100 Jahre überleben: Geheimnisse eines langen Lebens

Liebe Leser, ein langes, gesundes Leben, das wünschen sich die meisten Menschen. Doch die Erfahrung zeigt, dass dieses Glück oft nur wenigen gegönnt ist. Wir hatten die Ehre, ein Interview mit einem Mann zu führen, der im Februar 2020 seinen 100. Geburtstag feiern wird.
An dieser Stelle danken wir Herrn Kurt Gode (geb. am 27.02.1920) herzlichst für die Zeit, die er uns geschenkt hat. Er nimmt uns mit auf eine 100-jährige Reise – in ein Deutschland, wo Pferdekutschen die Straßen befuhren, die Türen der Nachbarschaft offen standen und Kinder überall willkommen waren, wo die Menschen mit erhobenen Hauptes die Welt wahrnahmen und Gemeinschaften bildeten.

100 Jahre überleben: Geheimnisse eines langen Lebens

Xenia Schaad im Gespräch mit Herrn Kurt Gode.
100 Jahre überleben: Geheimnisse eines langen Lebens.

Eine wahrlich schöne Zeit, wäre da nicht der Zweite Weltkrieg dazwischen gekommen…

Herr Gode hatte ein großes Glück, die richtigen Kontakte und kluge Schritte eingeleitet, um den Krieg zu überleben. Er erzählt uns seine Geschichte von Anfang an, erzählt von seiner Kindheit, seiner Schulzeit. Er berichtet über den Arbeitsdienst beim Militär und über seine Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs. Er erzählt, wie er das zertrümmerte Deutschland wieder aufgebaut hat, was sich alles verändert hat und gibt uns Wünsche für die heutige Menschheit mit.

100 Jahre überleben: Geheimnisse eines langen Lebens

Welche Gemeinsamkeiten haben gesunde, langlebige Menschen? Wie alt sind die ältesten Menschen der Geschichte? Was können wir tun, um bis ins hohe Alter gesund und glücklich zu sein?

Weiterlesen?

Premium-Mitglied werden!

SurvivalwissenNewsletter jetzt kostenlos abonnieren

und dabei sein, sobald der Premium-Bereich freigeschaltet wird!



(Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.)

100 Jahre überleben: Geheimnisse eines langen Lebens

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.